Organisation und Mitarbeiter

Der Unterhaltungsverband „Mittlere Saale-Weiße Elster“ wird durch einen Vorstand mit 5 ordentlichen Mitgliedern und einen Ausschuss mit 13 ordentlichen Mitgliedern geführt.

 

Verwaltung
Die laufenden Geschäfte und Aufgaben werden durch drei Mitarbeiter/innen in Teilzeit realisiert, dem Geschäftsführer, der Buchhalterin und einer Mitarbeiterin zuständig für die Fördervorhaben. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehören u.a.:

  • Planung, Organisation und Kontrollen der Gewässerunterhaltungsmaßnahmen  - Führung Bauhof
  • Organisation und Durchführung von Vorstands-, Ausschusssitzungen, Mitgliederversammlungen
  • Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Behörden, Flächenbewirtschaftern
  • Buchhaltung (Beitragswesen, Haushaltsplanung, Verwaltungsaufgaben…)
  • Vorbereitung und Durchführung von Fördermaßnahmen
  • digitale Erfassung der Verbandsgewässer und baulichen Anlagen im Verbandsgebiet
  • Führung Bauhof

 

Bauhof

  • Zu den Arbeiten des Bauhofes gehören Mahd, Gehölzpflegearbeiten sowie Grundräumungen im Hinblick der Freihaltung der Profile und rechtzeitige Beseitigungen von Abflusshindernissen.
  • Zusätzlich werden Arbeiten zur Beräumung von Brücken und Durchlässen, zum Kolkverbau mittels Steinschüttungen und Pfahlreihen, zur Beseitigung von Bäumen, zur Ausbesserung von Uferbefestigungen, Pflasterungen etc durchgeführt.
  • Im Bauhof sind derzeit 3 Mitarbeiter beschäftigt. Zur technischen Ausstattung gehören neben LKW, Traktor mit Anbau-Mähgerät, Transporter,  Minibagger auch Kettensägen und Freischneider.